#91 „Es ist ganz normal mal in eine Schieflage zu geraten und Hilfe zu benötigen“ – Interview Irene Rah, Psychologin & MHFA Instruktorin

Mein heutiger Gast, Irene Rah, kommt aus dem Profisport, war Tänzerin und Trainerin. Sie verrät uns weshalb nach sechszehn Jahren Schluss mit Leistungssport war und sie mit Mitte dreißig ein Psychologiestudium begann.

In der Folge geht es um emotionale Stärke, Einzigartigkeit im Tanzsport, was das mit Persönlichkeitsentwicklung für Tänzer*innen zu tun hat und wie wir es nutzen können.

Außerdem reden wir über unser Herzensthema mentale Gesundheit und das Tabu und Stigma, was häufig noch damit verbunden ist.

Wir machen die Unterschiede zwischen Coaching und psychologischer Beratung/Therapie deutlich und zeigen einzelne Schritte, wie und wo du dir Hilfe suchen kannst. Wir sprechen über Warnzeichen nach Verlust und bei einer Veränderung und was das mit Leistungsdruck und Kontrolle zu tun hat.

Irene klärt uns über Kosten und Möglichkeiten einer Therapie auf und was kreative Arbeit bei einer psychischen Dysbalance bewirken kann.

Es ist wieder eine Menge wertvoller Input für dich dabei, um gut gerüstet in die kommende Jahreszeit zu starten.

Danke fürs Zuhören, Abonnieren, Teilen, Liken, deine Wertschätzung. Hinterlasse sehr gerne ein paar Sterne und eine Bewertung auf deiner Podcast-App.

 

Mein Gast Irene Rah, Psychologin

https://irene-rah.de/

Infos MHFA (Mental Health First Aid)

https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/was-ist-mhfa/

Life-Hacks & weitere Links zur Folge als PDF sowie Infos zum Frauen Retreat 2025 unter kontakt@querantrieb.de

Monatliche News von QUERANTRIEB gibt es hier https://www.querantrieb.de/newsletter-anmeldung/

 

Folge mir auf:

Instagram https://www.instagram.com/querantrieb_podcast/

LinkedIn https://www.linkedin.com/in/katja-von-eysmondt-157b6111b/